Rotkreuz-Hörspiel

Anlässlich des 150. Jubiläums hat sich die OGS Heiligenhaus mit der Geschichte des Roten Kreuzes auseinander gesetzt. Das Ergebnis: Ein einzigartiges Hörspiel!

Angebote für Senioren

Sie wollen sicher zu Hause leben - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Mit den Angeboten des Deutschen Roten Kreuzes wird Ihnen der Alltag zu Hause erleichtert.

Hand auf's Herz! Wie lange ist Ihr letzter Erste Hilfe-Kurs her?

Jetzt anmelden und zum sicheren Ersthelfer werden!

Flüchtlingshilfe

Seit Juli 2015 engagiert sich der DRK-Kreisverband Rhein.-Berg. Kreis e.V. in der Flüchtlingshilfe! Mehr als 3.500 Flüchtlinge wurden in dieser Zeit durch die Rotkreuzler betreut. Erfahren Sie hier mehr über unsere Arbeit.

Herzlich willkommen!

Liebe Leserinnen und Leser,

was würde wohl der Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, zu dem DRK der heutigen Zeit sagen? Ich bin davon überzeugt, dass er gerne "mit dabei" wäre, denn auch heute noch steht die von ihm geforderte "Menschlichkeit" an erster Stelle unserer Grundsätze.

In den zurückliegenden Monaten haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Kräften erneut bewiesen, wie wichtig es ist, sich tagtäglich im Zeichen der Menschlichkeit zur engagieren. Die Flüchtlingsarbeit hat jeden einzelnen von uns vor eine große Herausforderung gestellt. Doch wir sind mit den Aufgaben gewachsen und haben in dieser Zeit mehr als 3.500 Flüchtlingen auf ihren ersten Schritten in Deutschland begleitet. Ich bin stolz darauf, dass uns dies gemeinsam gelungen ist und wir unseren Beitrag zur Integration der uns anvertrauten Menschen leisten können.

Doch auch die eigentliche Rotkreuz-Arbeit hat in dieser Zeit nicht geruht: 350 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie rund 750 hauptamtliche Kräfte arbeiten jeden Tag aufs Neue daran, dass das Rote Kreuz auch weiterhin ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Rheinisch-Bergischen Kreis bleibt: Von der Blutspende über den Rettungsdienst bis hin zur Kinder- und Jugendarbeit; von der Altkleidersammlung über die ambulante Pflege bis hin zur Familienbildung – das Deutsche Rote Kreuz begleitet die Menschen in ihrem täglichen Leben. Halten Sie die Augen auf! Ich bin mir sicher, dass Sie schon ganz bald einen Rotkreuzler bei seinen vielfältigen Aufgaben entdecken werden.

Ihre Ingeborg Schmidt
Erste Vorsitzende

23.05.2017 - 10 Jahre Offene Ganztagsgrundschule an der KGS Hand

Kinder, Eltern, Lehrer und Betreuer feiern gemeinsam ein großes Fest

Seit zehn Jahren gibt es an der Katholischen Grundschule in Bergisch Gladbach-Hand die Nachmittagsbetreuung im Rahmen des Offenen Ganztags. In Trägerschaft des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer... [mehr]

23.05.2017 - KiRaKa zu Gast beim Morgenmuffel-Radio an der OGS Heiligenhaus

Tipp: Heute und Morgen WDR5 einschalten und den OGS-Kindern lauschen.

In dieser Woche ist das WDR-Medienprojekt „KiRaKa kommt!“ zu Besuch in der DRK-Offenen Ganztagsgrundschule in Heiligenhaus. An vier Tagen wirken 22 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten... [mehr]

22.05.2017 - DRK-Gesundheitstipps: Erste Hilfe beim Grillunfall - So helfen Sie richtig

Das verlängerte Wochenende zu Himmelfahrt ist wie geschaffen für einen ausgedehnten Grillabend. Doch Vorsicht, jedes Jahr kommt es in Deutschland zu rund 4.000 Grillunfällen. Häufig sind schwere Verbrennungen die Folge. Sie können lebensbedrohlich sein. Das DRK erklärt, wie Sie bei einem Grillunfall richtig helfen.

Häufigste Ursache für einen Unfall am Grill ist der falsche Umgang mit Brandbeschleunigern. Sie werden in die beginnende Glut gegossen, um den Grill schneller anzuheizen. Dabei kann eine Stichflamme... [mehr]