Banner Blutspende

Rotkreuz-Hörspiel

Anlässlich des 150. Jubiläums hat sich die OGS Heiligenhaus mit der Geschichte des Roten Kreuzes auseinander gesetzt. Das Ergebnis: Ein einzigartiges Hörspiel!

Angebote für Senioren

Sie wollen sicher zu Hause leben - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Mit den Angeboten des Deutschen Roten Kreuzes wird Ihnen der Alltag zu Hause erleichtert.

Hand auf's Herz! Wie lange ist Ihr letzter Erste Hilfe-Kurs her?

Jetzt anmelden und zum sicheren Ersthelfer werden!

Flüchtlingshilfe

Seit Juli 2015 engagiert sich der DRK-Kreisverband Rhein.-Berg. Kreis e.V. in der Flüchtlingshilfe! Mehr als 3.500 Flüchtlinge wurden in dieser Zeit durch die Rotkreuzler betreut. Erfahren Sie hier mehr über unsere Arbeit.

Herzlich willkommen!

Liebe Leserinnen und Leser,

was würde wohl der Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, zu dem DRK der heutigen Zeit sagen? Ich bin davon überzeugt, dass er gerne "mit dabei" wäre, denn auch heute noch steht die von ihm geforderte "Menschlichkeit" an erster Stelle unserer Grundsätze.

In den zurückliegenden Monaten haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Kräften erneut bewiesen, wie wichtig es ist, sich tagtäglich im Zeichen der Menschlichkeit zur engagieren. Die Flüchtlingsarbeit hat jeden einzelnen von uns vor eine große Herausforderung gestellt. Doch wir sind mit den Aufgaben gewachsen und haben in dieser Zeit mehr als 3.500 Flüchtlingen auf ihren ersten Schritten in Deutschland begleitet. Ich bin stolz darauf, dass uns dies gemeinsam gelungen ist und wir unseren Beitrag zur Integration der uns anvertrauten Menschen leisten können.

Doch auch die eigentliche Rotkreuz-Arbeit hat in dieser Zeit nicht geruht: 350 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie rund 750 hauptamtliche Kräfte arbeiten jeden Tag aufs Neue daran, dass das Rote Kreuz auch weiterhin ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Rheinisch-Bergischen Kreis bleibt: Von der Blutspende über den Rettungsdienst bis hin zur Kinder- und Jugendarbeit; von der Altkleidersammlung über die ambulante Pflege bis hin zur Familienbildung – das Deutsche Rote Kreuz begleitet die Menschen in ihrem täglichen Leben. Halten Sie die Augen auf! Ich bin mir sicher, dass Sie schon ganz bald einen Rotkreuzler bei seinen vielfältigen Aufgaben entdecken werden.

Ihre Ingeborg Schmidt
Erste Vorsitzende

29.07.2016 - Unternehmerinitiative Rhein-Berg unterstützt die Flüchtlingshilfe

Insgesamt 30 prall gefüllte Sporttaschen mit Bällen, Springseilen, Tennisschlägern und vieles mehr kommen den Flüchtlingskindern im Rheinisch-Bergischen Kreis zu Gute.

Die Unternehmer-Initiative Rhein-Berg e.V. hat im Rahmen des 6. Golfcup in diesem Jahr Sporttaschen für die Flüchtlingskinder gespendet. Schirmherr der Veranstaltung war Herr Dr. Erik Werdel,... [mehr]

25.07.2016 - DRK blickt auf ein Jahr Flüchtlingshilfe zurück

Am 25. Juli 2015 erreichten die ersten Flüchtlinge den Rheinisch-Bergischen Kreis.

Ein Jahr ist es her, seit die ersten Flüchtlinge den Rheinisch-Bergischen Kreis erreichten. Mit der kurzfristigen Zuweisung von 80 Flüchtlingen an die Stadt Bergisch Gladbach am 23. Juli 2015 und der... [mehr]

25.07.2016 - Ein Jahr Flüchtlingshilfe

Das sagen die Verantwortlichen des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Kommunen:

Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke: "Ohne die großartige Unterstützung von ganz vielen Menschen wäre es nicht gelungen, diese große Aufgabe zu bewältigen. Dafür bedanke ich mich... [mehr]