Rotkreuz-Hörspiel

Anlässlich des 150. Jubiläums hat sich die OGS Heiligenhaus mit der Geschichte des Roten Kreuzes auseinander gesetzt. Das Ergebnis: Ein einzigartiges Hörspiel!

Hand auf's Herz! Wie lange ist Ihr letzter Erste Hilfe-Kurs her?

Jetzt anmelden und zum sicheren Ersthelfer werden!

Am Blaulichttag am 24. Juni präsentieren sich von 12 bis 18 Uhr die "Retter" aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis auf dem Konrad Adenauer Platz in Bergisch Gladbach.

Herzlich willkommen!

Liebe Leserinnen und Leser,

was würde wohl der Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, zu dem DRK der heutigen Zeit sagen? Ich bin davon überzeugt, dass er gerne "mit dabei" wäre, denn auch heute noch steht die von ihm geforderte "Menschlichkeit" an erster Stelle unserer Grundsätze.

In den zurückliegenden Monaten haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Kräften erneut bewiesen, wie wichtig es ist, sich tagtäglich im Zeichen der Menschlichkeit zur engagieren. Die Flüchtlingsarbeit hat jeden einzelnen von uns vor eine große Herausforderung gestellt. Doch wir sind mit den Aufgaben gewachsen und haben in dieser Zeit mehr als 3.500 Flüchtlingen auf ihren ersten Schritten in Deutschland begleitet. Ich bin stolz darauf, dass uns dies gemeinsam gelungen ist und wir unseren Beitrag zur Integration der uns anvertrauten Menschen leisten können.

Doch auch die eigentliche Rotkreuz-Arbeit hat in dieser Zeit nicht geruht: 350 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie rund 750 hauptamtliche Kräfte arbeiten jeden Tag aufs Neue daran, dass das Rote Kreuz auch weiterhin ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Rheinisch-Bergischen Kreis bleibt: Von der Blutspende über den Rettungsdienst bis hin zur Kinder- und Jugendarbeit; von der Altkleidersammlung über die ambulante Pflege bis hin zur Familienbildung – das Deutsche Rote Kreuz begleitet die Menschen in ihrem täglichen Leben. Halten Sie die Augen auf! Ich bin mir sicher, dass Sie schon ganz bald einen Rotkreuzler bei seinen vielfältigen Aufgaben entdecken werden.

Ihre Ingeborg Schmidt
Erste Vorsitzende

Zukunft gestalten!

Haben Sie schon einmal über eine Testamentspende nachgedacht? Auch nach dem Tod gibt es viele Möglichkeiten, unsere Welt ein Stück menschlicher zu gestalten.

Gemeinsam mit der Agentur Film51 haben wir einen kurzen Spot gedreht, der das Thema "Testamentspende" humorvoll beleuchtet und gleichzeitig zum Nachdenken anregt.

» Weitere Informationen

11.06.2018 - Blutspendetermine der KW 24

In dieser Woche haben Sie zu den folgenden Terminen die Möglichkeit zur Blutspende:

Montag, 11. Juni von 15.00-19.00 Uhr:
Walburga-Haus, Kolpingplatz 3, 51491 Overath Montag, 11. Juni von 15.30-19.00 Uhr:
Mehrzweckhalle, An der Mehrzweckhalle 1, 42929... [mehr]

10.06.2018 - Unwetter in Leichlingen

DRK-Helferinnen und Helfer versorgen die Einsatzkräfte.

Um 1:38 Uhr alarmierte die Leitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises alle verfügbaren Einsatzkräfte - darunter auch die drei Einsatzeinheiten des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. -... [mehr]

07.06.2018 - Bewohnerinnen und Bewohner gestalten ihre Unterkunft

Palettenmöbel-Projekt zeigt erste Erfolge.

Jungen, geflüchteten Menschen in ihrer neuen Heimat Wege zu ebnen und sie zu begleiten, wird in der DRK-Flüchtlingsunterkunft Paffrath-Hand immer stärker durch... [mehr]