Am Dienstag den 28.05.2019 wurde ein letztes Mal in die Flüchtlingsunterkunft in Paffrath-Hand eingeladen. Anlass war die Verabschiedung und Danksagung an die Ehrenamtlichen durch die Mitarbeiter*innen des Deutschen Roten Kreuzes.
Die Ehrenamtlichen rund um die Unterkunft Paffrath-Hand sind zu vertrauten Begleiter*innen der Bewohner*innen geworden und zu verlässlichen Kooperationspartnern.
Viele sind gekommen, um sich in einer lockeren Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen zu verabschieden. Der Große Teil, organisiert über die Initiative „Willkommen in Paffrath-Hand“, aber auch Ehrenamtliche…
Weiterlesen
Am 11.05.2019 traf eine gemischte Gruppe zusammen, um die Stadt Bergisch Gladbach von Müll zu säubern. Aufgerufen hatte dazu der Rotary Club. Neben 15 Rotariern waren auch ca. 30 Schülerinnen / Schüler der Hauptschule Kleefeld und ca. 15 Flüchtlinge unterwegs und sammelten mehrere hundert Kilo Müll entlang den Straßen Bergisch Gladbachs.
Trotz Regen und der Fastenzeit des Ramadan beteiligten sich 4 Erwachsene und 8 Kinder der Flüchtlingsunterkunft Lückerath engagiert und motiviert an der Müllsammelaktion.
Den Teilnehmer*innen wurden zur Säuberung alle nötigen Materialien vom Rotary Club…
Weiterlesen
Nach der großzügigen Obstspende einer Mutter konnten die Kinder in der Kindergruppe der Flüchtlingsunterkunft in der Senefelderstrasse die verschiedenen Obstsorten kennenlernen.
Im Anschluß daran wurde Obstsalat gemacht und natürlich auch direkt verzehrt.
Weiterlesen
Schwimmen ist nicht nur ein schöner Sport, sondern auch überlebensnotwendig.
Das richtige Alter um Schwimmen zu lernen, erreichen Kinder in der Regel zwischen ihrem 5. bis 8. Lebensjahr.
Die Kinder der Flüchtlingsunterkunft Lückerath haben jedoch teilweise nicht die Möglichkeit gehabt, in dem Alter das Schwimmen zu erlernen. Aus diesem Grund hat das DRK-Team aus Lückerath, mit der Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Meggi Marré, das Schwimmprojekt für die Kinder initiiert.
Dirk Eggenstein, der Vereinsmanager des Schwimmvereins Bergisch Gladbach 1920/71 e.V., ermöglichte den 8…
Weiterlesen