07.02.2017 - Friedenstag - Ein Workshop in der FUK Paffrath-Hand
Ein Austausch zwischen den Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP) und den Bewohnerinnen und Bewohner der Flüchtlingsunterkunft
Anlässlich des alljährlichen "Friedenstags" an der Integrierten Gesamtschule Paffrath fand jetzt ein Workshop zum Thema "Frieden, Demokratie und Menschenrechte - eine Selbstverständlichkeit?" in der Flüchtlingsunterkunft Paffrath-Hand statt.
Am frühen Morgen wurde eine Schülergruppe der Integrierten Gesamtschule Paffrath in Begleitung eines Schulsozialpädagogen auf dem Gelände der Unterkunft von der DRK-Mitarbeiterin Frau Koc in Empfang genommen. Die Oberstufenschüler erhielten einen umfangreichen Einblick in die Arbeit des DRK. Sehr positiv überrascht waren die Schüler über die verschiedenen Angebote für die Bewohner.
Anschließend begab sich die Gruppe ins "Haus der Nationen", das sich ebenfalls auf dem Gelände der FUK befindet.
Die anfängliche Hemmschwelle wurde schnell abgebaut und so lernten sich alle Teilnehmer in einer ruhigen und gemütlichen Atmosphäre kennen. Gestärkt durch erfrischende Getränke und leckere Snacks konnten die Workshop-Teilnehmer ihre Gespräche in Kleingruppen mittels eines Bingo-Spiels vertiefen. Sie stellten sich hierbei gegenseitig Fragen im Hinblick auf ihre Hobbies, Interessen und Ansichten.
Abgerundet wurde der Workshop in einer großen Runde mit einem "Blitzlicht". Viele der SchülerInnen brachten zum Ausdruck, dass sie sehr über die Arbeit und Angebote des DRK beeindruckt seien. Was die Nachbarn der Schule mit den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft verbindet, ist der gemeinsame Wunsch in Frieden und Freiheit in Deutschland zu leben.