1. Dürscheider Weihnachtsmarkt
Auch die Offene Ganztagsgrundschule der GGS Dürscheid war mit dabei.
Für Carolin Klein ist die Weihnachtszeit seit ihrer Kindheit die schönste Zeit des Jahres. Als echter Fan des weihnachtlichen Flairs kann sie es jedes Jahr kaum erwarten, bis·die erste Kerze am Adventskranz angezündet wird. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass sie sich für einen Weihnachtsmarkt in Dürscheid stark gemacht hat. Gemeinsam mit dem Onkel ihres Freundes, Jörg Jenniges, der bereits Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen hat, setze sie ihren Traum in die Realität um. Mit dem Ziel, möglichst viele Bewohner Dürscheids in geselliger und angenehmer Runde zusammenbringen, fand so am ersten Adventswochenende der 1. Dürscheider Weihnachtsmarkt statt.
Mit dabei waren auch die Kinder, Eltern und pädagogischen Fachkräfte der Offenen Ganztagsgrundschule der GGS Dürscheid, die sich schon Monate im voraus auf den Weihnachtsmarkt vorbereitet hatten. Bereits in den Herbstferien kochten sie gemeinsam eine leckere „Apfelzimtmarmelade“ aus Kürtener Äpfeln. Aus Birkenstämmen wurden Elche und Nikoläuse gezaubert und jede Menge Weihnachtsschmuck gebastelt.
Mit großer Freude unterstützten die Eltern der OGS-Kinder beim Verkauf, sollte der gesamte Erlös des 1. Dürscheider Weihnachtsmarktes doch den ansässigen Kitas und der OGS zu Gute kommen. Wie viel es letztendich geworden ist, steht zur Zeit noch nicht fest. Das wird dann sicherlich ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk im neuen Jahr.