12.07.2018 - 14 Kilometer und 250 zufriedene Gäste
DRK-Kindertagesstätte Weidenkätzchen feiert 20-jähriges Jubiläum
Nach 18.000 Schritten und 14 zurückgelegten Kilometern konnte Einrichtungsleitung Eva König nach einem aufregenden Tag auf eine gelungene Jubiläumsfeier zurückblicken. Gemeinsam mit 250 Gästen - darunter Kinder, Eltern und zahlreiche Ehemalige - feierte das Team der DRK-Kindertagesstätte Weidenkätzchen an diesem Tag sein 20-jähriges Bestehen mit einem bunten Familienfest in der Einrichtung.
Nach der offiziellen Eröffnung durch die Einrichtungsleitung Eva König, einer Aufführung der Kinder sowie der Ehrung einer langjährigen Mitarbeiterin, genossen die Teilnehmer ein buntes Programm für die ganze Familie: Vom Kinderschminken über Torwandschießen bis hin zur Tombola war für jeden etwas dabei.
In ihrer Begrüßungsrede machte Eva König unter anderem auf die Entstehung der Kita aufmerksam. Im Jahr 1998 startete die damals noch dreigruppige Kindertagesstätte als Elterninitiative; zehn Jahre später, im Jahr 2008 übernahm das Deutsche Rote Kreuz die Trägerschaft. Bis 2006 wurden bis zu 50 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung betreut. Davon 5 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Durch den Anbau im Jahr 2016 konnte eine vierte Gruppe hinzugenommen werden, so dass heute bis zu 75 Kinder die DRK-Kindertagesstätte Weidenkätzchen besuchen.
Darunter auch drei Kinder, deren Eltern selbst einmal von Frau König in der Kindertagesstätte Weidenkätzchen betreut wurden. "Ich bin dreifache Kita-Oma", erzählt Eva König stolz und freut sich, dass die Eltern ihre Kita-Zeit noch immer in so guter Erinnerung behalten haben.