13.02.2018 - Stammtisch für trauernde Männer
Jeden ersten Dienstag im Monat von 19.00 bis 21.00 Uhr
Seit gut einem Jahr bietet der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. in Kooperation mit dem Institut Dellanima auch einen Stammtisch für trauernde Männer an. Einmal im Monat treffen sich die Männer unterschiedlichen Alters in den Räumen des Instituts Dellanima; weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen. Jeder der Männer hat entweder seine Frau oder ein Kind verloren und sucht in der Gruppe den Austausch mit anderen Betroffenen. Hier wird über all das gesprochen, was im Zusammenhang mit der Trauer bewegt. Jeder darf sich geben, wie er ist und wie er sich am jeweiligen Abend fühlt. Es darf geweint und es darf auch gelacht werden.
Trauerbegleiter Ulrich Brodersen und die Teilnehmer richten sich während der gemeinsamen Zeit nach dem Psychotherapeut David Althaus, der über den Sinn und Zweck von Trauergruppen schreibt: „Der Trauernde soll sich so zeigen können, wie er ist. Ohne Verstellung und Rücksichtnahme. Verstellung und Rücksichtnahme sind für viele Trauernde die üblichen täglichen Verhaltensweisen, um den Alltag zu überleben. Trauerbegleitung ermutigt zum Gegenteil, zu Offenheit und Interesse gegenüber dem, was dem anderen widerfahren ist. Es soll ein Raum geschaffen werden, wo es tatsächlich allein um die Gefühle und Bedürfnisse der Trauernden geht.“
Der Stammtisch für trauernde Männer trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat von 19.00 bis 21.00 Uhr in den Räumen des Instituts Dellanima, St. Antonius Straße 10, Bergisch Gladbach (Abweichende Termine bei Feiertagen und in den Schulferien). Trauernde Männer dürfen einfach mal reinschnuppern. Oder sich vorher näher informieren bei Ulrich Brodersen, Tel. 02205/83083 oder 0170/9055584.