15.10.2018 - DRK feiert Richtfest der neuen Kindertagesstätte in Odenthal
Neue Einrichtung bietet Platz für bis zu 54 Kinder.
Seit Juli 2018 laufen die Bauarbeiten für die neue DRK-Kindertagesstätte in Odenthal-Glöbusch auf Hochtouren. Unter der Leitung von Architekt Michael Koppetsch entsteht hier ein rund 700 qm großer Neubau, in dem voraussichtlich ab Sommer 2019 54 Kinder ab vier Monaten betreut werden können.
Zum Richtfest hatte jetzt der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. als Träger der Einrichtung eingeladen. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren Gäste aus Politik, Baugewerbe und DRK sowie Nachbarn und Kinder gekommen, um gemeinsam mit dem Bürgermeister Robert Lennerts und dem Zimmermeister Sven Stricker auf das neue Gebäude anzustoßen. Hierzu hatte der zukünftige Einrichtungsleiter der DRK-Kindertagesstätte, Christian Redmann-Könen, extra den bekannten Altenberger Klosterlikör besorgt.
DRK-Kreisgeschäftsführer Reinhold Feistl ließ es sich nicht nehmen, die zahlreichen Gäste herzlich zu begrüßen und über die Arbeit in den DRK-Kindertagesstätten zu berichten. Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung stünden hier im Mittelpunkt der Arbeit und diese Werte sollten gemäß den Grundsätzen des Roten Kreuzes auch an die Kinder weitergegeben werden.
Bürgermeister Robert Lennerts dankte in seinen Grußworten dem Kreis für die hervorragende Zusammenarbeit sowie der evangelischen Kirchengemeinde, die die Räume für die aktuelle Vorläugergruppe mit 20 Kindern zur Verfügung gestellt haben.
Für die Fragen rund um den Bau standen der Burscheider Architekt Michael Koppetsch sowie seine Kollegin Beate Niefanger gerne zur Verfügung, die im Anschluss an die Grußworte zu einem Rundgang durch das Gebäude einluden.
Auf einem topografisch recht anspruchsvollen Gelände (Höhenunterschied von 6,25m) wird hier ein barrierefreies Gebäude mit ausreichend Spiel-, Schlaf- und Essmöglichkeiten sowie einem Sanitärbereich für die Kinder, Büroräumen für das Personal, Mehrzweck- und Abstellräumen. Für die zügige bauliche Umsetzung hat man sich für eine ökologisch nachhaltige Holzständerbauweise entschieden, bei der mehr als 4.300m Holz verbaut werden.
Ein großzügiges Außengelände mit zahlreichen Spielgeräten lädt zukünftig zum Verweilen ein. Geplant sind ein großer überdachter Sandkasten, eine Hängebrücke, eine Bobbycar-Strecke um den Rosenhügel sowie ein Kletterparcours. Mit der Gestaltung des Außengeländes soll im Frühjahr 2019 begonnen werden.
Im Mittelpunkt des Neubaus steht der große achteckige Mehrzweckraum, der nicht nur durch seine ungewöhnliche Form, sondern auch durch seine Höhe direkt ins Auge fällt. Durch diesen "Turm" wird der Name der Kindertagesstätte "Schöne Aussicht" zum Programm.
Ein weiteres Highlight bildet der Trakt für die dritte Kita-Gruppe. Er ragt wie ein großes Baumhaus über das Außengelände, so dass ein überdachter Sandspielbereich entstehen wird, der trotz südlicher Ausrichtung Schatten spendet und sogar bei Regen genutzt werden kann.
Im Sommer 2019 sollen die Bauarbeiten abeschlossen sein. Dann zieht auch die aktuelle Vorläufergruppe, die zur Zeit in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde untergebracht ist, in die neuen Räumlichkeiten nach Glöbusch um. Damit eröffnet der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. seine sechste Kindertagesstätte im Rheinisch-Bergischen Kreis und wird 8,5 neue Vollzeitstellen schaffen.