Bergisch Gladbacher Kinder- und Jugendpreis
2. Platz für das Projekt "Leben mit dem Tod - Trauernde Familien begleiten"
In einem feierlichen Rahmen im Bensberger Rathaus wurde unserem Kooperationsprojekt "Leben mit dem Tod - Trauernde Familien begleiten" jetzt der zweite Platz des Bergisch Gladbacher Kinder- und Jugendpreises überreicht. Dieser wurde von der Gellert Stiftung in Zusammenarbeit mit der HAHN Immobilien Beteiligungs AG und mit Unterstützung der Stadt Bergisch Gladbach verliehen.
Anwesend waren unter vielen prominenten Gästen unter anderem Horst und Karin Gellert, Bürgermeister Frank Stein, Wolfgang Bosbach und aus dem Vorstand der Gellertstiftung Dr. Ralph Laske, Sören Riebenstahl sowie Hubertus Niedenhoff, der dann das Projekt kurz skizzierte und das große ehrenamtliche Engagement würdigte.
Der besondere Preis wurde von unserer seit zehn Jahren im Projekt tätigen Ehrenamtskoordinatorin Renate Gronewald und von Martha Book, die um ihre Mutter trauert, entgegengenommen. Beide hielten sehr berührende Reden und fanden Worte für das, was unser Projekt ausmacht und wofür wir uns gemeinsam einsetzen.
Renate Gronewald hat selbst erfahren müssen, was es bedeutet früh verwaist zu sein. Ihr Erleben hat sie, ihren Mann Gerald sowie Tochter Lea motiviert, das Projekt seit mehr als zehn Jahren federführend und hochengagiert zu unterstützen. Aus dem inzwischen mehr als 50-köpfigem Ehrenamtspool waren zudem Ellen Kolter, Maria Katsapi und Monika Asselborn bei der Feier vertreten.
Wir freuen uns sehr, dass wir den mit 5.000 Euro dotierten Preis für hilfreiche Unterstützung im Kontext unseres Projekts einsetzen können.