DRK-Testzentren in Bergisch Gladbach und Kürten bleiben weiterhin geöffnet
Entscheidung des Gesundheitsministeriums wird mit Spannung erwartet.
In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises betreibt der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. zwei Testzentren in Bergisch Gladbach (Hauptstraße 261) und Kürten (Wipperfürther Straße 101).
Unabhängig von der zu erwartenden Entscheidung des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums hinsichtlich der Corona-Testverordnung, bleiben die DRK-Testzentren auch über den 01. Juli hinaus geöffnet. Damit möchte der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. weiterhin einen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie leisten. Nicht zuletzt auch auf Grund der weiterhin hohen Inzidenz-Werte im Land.
Urlauber, die vor ihrer Reise einen Schnell- oder PCR-Test benötigen, können daher sicher sein, diesen auch weiterhin beim DRK durchführen lassen zu können.
"Wir erwarten die Entscheidung des Gesundheitsministeriums mit Spannung. Im schlimmsten Fall müssen wir die Schnelltests wieder zum Selbstkostenpreis anbieten", so DRK-Kreisgeschäftsführer Reinhold Feistl, der weiterhin an der DRK-Teststrategie festhalten möchte.
Die Testzentren sind wie folgt geöffnet:
Bergisch Gladbach: montags bis samstags von 08:00-13:30 Uhr
Kürten: montags bis freitags von 08:30-18:00 Uhr, samstags von 08:00-16:00 Uhr
Es wird um Anmeldung über die Webseite www.rhein-berg.drk.de/schnelltest gebeten. Hier können Termine sowohl für die Schnelltests als auch für die PCR-Tests gebucht werden.
Sollten terminrelevante oder zeitkritische PCR-Tests notwendig sein, bittet der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. um vorherige telefonische Rücksprache unter der 02202-9364125. Die Kosten für den freiwilligen PCR-Test, zum Beispiel für Urlaubsreisen, betragen 85,00€ (inkl. Laborkosten) und müssen vom Kunden selbst getragen werden.