Einblicke in das Sommerferienprogramm der OGSn und Kitas
Neue Kinder, neue Eindrücke und jede Menge Ausflüge...
Nachdem unsere Offenen Ganztagsgrundschulen und Kindertagesstätten in den ersten drei Wochen der Sommerferien geschlossen hatten, sind nun mittlerweile fast alle Mitarbeiter*innen und Kinder zurück in den Alltag gekehrt.
Kindertagesstätten
In den Kindertagesstätten hat man sich von den Vorschulkindern verabschiedet und seit gestern befinden sich die "Neuen" in der Eingewöhnung. Eine spannende Zeit für alle Beteiligten. Zumal sich manches Kita-Kind auch an neue Räumlichkeiten gewöhnen musste. In der Kita Birken wurde die Schließungszeit nämlich für umfangreiche Renovierungsarbeiten genutzt und der alte Fußboden ausgetauscht. Die Kinder der Kita Weidenkätzchen konnten sich nach den Sommerferien hingegen über ein neues Piratenschiff im Außenbereich sowie zwei neue Beschattungsmöglichkeiten freuen.
Die Kinder der Kita "Wilde 13" kamen, Kopf und Herz mit schönen Urlaubserlebnissen gefüllt und voller Erzähllust, wieder in den Kindergarten. So war das neue Projektthema schnell geboren "Sommer, Sonne, Meer und Eis!" Die Morgenkreise geben nun Gelegenheit vom Erlebten zu berichten und im Spiel, in der Musik und im kreativen Tun alles noch einmal durchleben und verarbeiten zu können.
Sportlich ging es hingegen der der DRK-Kita Wunderwelt in Wermelskirchen zu. Fahrradtouren und ein Familien-Leichtathletik-Fest waren neben dem Bauernhofbesuch und dem Abschlusszelten - welches wegen Regenwetter ins Stroh verlegt werden musste - die Höhepunkte der Ferien.
Offene Ganztagsschulen
In den Offenen Ganztagsschulen läuft das Ferienprogramm auf Hochtouren. Zahlreiche Ausflüge, Kreativangebote und Thementage warten auf die Kinder, die in den Sommerferien bereits am Vormittag in die OGS kommen können.
So konnten sich die Kinder der OGS Schwanenschule bereits über Ausflüge in den Streichelzoo, zur örtlichen Feuerwehr sowie in den Kletterpark freuen. Darüber hinaus wurden die Spielplätze und Wälder in der näheren Umgebung besucht. Es wurde gebastelt, gemacht, gedruckt, gekocht und gebacken.
Die Kinder der OGS Vilkerath erobern sich wie selbstverständlich ihre Einrichtung zurück und freuen sich über ein fröhliches, lebendiges und unbeschwertes Miteinander, welches sicherlich auch dem diesjährigen Sommerferienprojekt "Papier, das fetzt!" geschuldet ist. Papier eignet sich zum Entdecken, Forschen, kreativem Tun und bildet zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Thema Nachhaltigkeit ; ein so wichtiges Thema unserer Zeit. Die Jungen und Mädchen erfahren etwas über die Eigenschaften, die Vielfältigkeit des Rohstoffs Papier und wie man mit Ressourcen verantwortungsvoll umgeht. Forscherfragen werden formuliert und beantwortet , Papier kann man selber herstellen; man kann damit Musik machen, damit spielen; sogar essen kann man Papier; Flieger und Wasserfahrzeuge lassen sich daraus bauen; Papier ist stark und spannend und und und...
Die OGS Heiligenhaus legt in ihrem Ferienprogramm - wie auch im sonstigen Alltag - sehr viel Wert auf das freie Spiel, um die Kinder in ihrem Entdecker- und Forscherdrang zu unterstützen und ihre Kreativität zu fördern. An den besonders heißen Tagen durfte hierbei ausreichend Wasser natürlich nicht fehlen. In Zusammenarbeit mit KennenLernenUmwelt wurden zwei Ausflüge angeboten. In der Archäologiewerkstatt Gut Eichthal wurde nach Scherben gebuddelt und diese dann zusammengesetzt. Angereichert wurde der Tag mit theoretischem Wissen: Was ist Archäologie, wie arbeiten Archäolog*innen usw. In der Performance- und Medienwerkstatt Schloss Eulenbroich besuchten die Kinder einen HipHop-Workshop.
In der OGS Overath wurde zum Jahresthema "Wir schützen unsere Umwelt" verschiedene Themenbereiche aufgegriffen und Workshops rund um das Thema "Umwelt & Recycling" angeboten. Im Freilichtmuseum in Lindlar wurden aus mitgebrachten alten bunten T-Shirts schöne Taschen gezaubert. Aus alten Jeanshosen wurden Traumfänger, Armbänder, Ketten und Stoffeulen gebastelt. Die Kinder besuchten die ortsansässige Kläranlage und bauten diese im Anschluss im Miniaturformat nach. Im angrenzenden Wald wurde eine Sammelaktion "Ader Suche nach Müll" veranstaltet und anschließend ordnungsgemäß getrennt. Ein weiteres Highlight war sicherlich auch der Besuch des "Metabolon".
In der OGS Paffrath werden die Kinder rund zwei Monate vor den Ferien nach ihren Wünschen für das Sommerferien-Programm gefragt. Das pädagogische Personal entscheidet daraufhin, welche Wünsche umsetzbar sind und erarbeitet daraus ein abwechslungsreiches und spannendes Ausflugs- und Veranstaltungsprogramm. In die Ausführung der einzelnen Angebote werden die Kinder immer eng mit eingebunden. So durfte beim Kinonachmittag natürlich das Popcorn nicht fehlen. Dieses mussten die Kinder allerdings zuvor selbst kaufen und zubereiten. Auch die Filme wurden von den Kindern ausgewählt und von zu Hause mitgebracht.