Golfer sammeln Spenden für ukrainische Flüchtlinge
10.046,11€ für die DRK-Flüchtlingshilfe.
"Unkonventionell, schnell und effektiv" so kann man wohl die Spendenaktion bezeichnen, die der Golf-Club Kürten e.V. jetzt für ukrainische Flüchtlinge im Rheinisch-Bergischen Kreis auf die Beine gestellt hat. Bei einem kurzfristig ausgeschriebenen Golfturnier (2er-Scramble) ging es nicht ums Gewinnen; das Haupt-Augenmerk lag auf der Hilfe für Geflüchtete.
92 Golferinnen und Golfer hatten sich - begleitet von strahlendem Sonnenschein - zu diesem Turnier angemeldet und fütterten das aufgestellte Sparschwein großzügig. Um die Spendenbereitschaft noch ein wenig anzukurbeln, wartete Dieter Berghaus, Präsident des Golf-Club Kürten, gemeinsam mit Gastronom Petros, an Loch 9 mit Würstchen, Wein, Bier und alkoholfreien Getränken auf die Sportler*innen.
DRK-Kreisgeschäftsführer Reinhold Feistl, der selbst Teilnehmer des Turniers war, stand für Fragen rund um die DRK-Flüchtlingshilfe gerne zur Verfügung und versicherte: "Spendengelder, die nicht für die lokale Flüchtlingsarbeit eingesetzt werden müssen, werden zu 100% dem DRK-Generalsekretariat in Berlin zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der humanitären Hilfe haben diese zuletzt u.a. einen Transport mit 88 Tonnen Hilfsgütern an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht."
Am Ende des Tages spuckte das Sparschwein 10.046,11€ aus, die unmittelbar danach dem DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. zur Verfügung gestellt wurden.