Kinder helfen Kindern
Erste-Hilfe-Kurs für Kinder an der Offenen Ganztagsgrundschule der KGS Rösrath
Wie wichtig es ist, im Notfall schnell und kompetent Hilfe leisten zu können, wissen die Kinder der dritten und vierten Klassen der Offenen Ganztagsgrundschule der KGS Rösrath jetzt ganz genau. Im Rahmen des Projektes „Kinder helfen Kindern“ wurden sie einen Tag lang in Erste Hilfe geschult und spielerisch an die Themen herangeführt.
Wie reagiere ich in einem Notfall richtig? Wie lege ich einen Verband korrekt an? Und was ist überhaupt die stabile Seitenlage?
DRK-Ausbilder Marc Buchmann hatte alle Erste-Hilfe-Themen kindgerecht aufbereitet und im Rahmen der vier Unterrichtsstunden umfassenden Einheit Wissen aber auch Spaß verbreitet. „Auf spielerische Weise wird den Kindern gezeigt, dass Verantwortung für Menschen (lebens-)wichtig sein kann. Durch praktische Übungen werden Ängste abgebaut und die Kinder ermutigt und befähigt, im Notfall zu helfen“, so Marc Buchmann, der gemeinsam mit seinem Kollegen Curd Jeschke die „Kinder helfen Kindern“-Kurse beim DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. leitet.
Das Projekt, welches im Jahr 2023 beim DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. wieder neu aufgelegt wurde, soll junge Menschen im Vor- und Grundschulalter für das Thema Erste Hilfe begeistern, denn bereits sie können Unfälle verhindern und in Notfällen kompetent helfen. Neben dem Absetzen eines Notrufs und dem richtigen Umgang mit Pflaster und Verbandsmaterial geht es in den Kursen vor allem darum, dass die Kinder ein Selbstverständnis dafür entwickeln, dass sie in Notfällen handeln und helfen können.
Die 14 Teilnehmer*innen der OGS Rösrath waren begeistert von der Abwechslung in ihrem Stundenplan und übten motiviert die ihnen gezeigten Handgriffe. Die stabile Seitenlage sowie das Anlegen von Verbänden klappten am Ende des Nachmittags schon fast mit verbundenen Augen. „Es war schön zu sehen, mit welcher Selbstverständlichkeit die Kinder sich den neuen Themen und Aufgaben gestellt haben“, so Marc Buchmann, der als Erinnerung an den Kurs für jedes Kind eine Urkunde, eine Infomappe sowie Gummibärchen und einen Stundenplan mitgebracht hatte.
„Ziel ist es, den Kurs „Kinder helfen Kindern“ in regelmäßigen Abständen in allen DRK-geführten Offenen Ganztagsgrundschulen und Kindertagesstätten im Rheinisch-Bergischen Kreis anzubieten“, so DRK-Kreisgeschäftsführer Reinhold Feistl, dem die Erste Hilfe-Ausbildung sehr am Herzen liegt. Doch auch andere Kindertagesstätten, Schulen und Kinder-/Jugendeinrichtungen haben selbstverständlich die Möglichkeit, einen „Kinder helfen Kindern“-Kurs des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. zu buchen – für einen Nachmittag oder als regelmäßiges Angebot über mehrere Wochen verteilt.
Kontakt:
DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.
Hauptstr. 261, 51465 Bergisch Gladbach
Tel. (0 22 02) 9 36 41-0, Mail: ausbildung@rhein-berg.drk.de