03.05.2017 - Covestro und DRK feiern die Fertigstellung des neuen Gebäudes mit einem Grillfest
Fertighaus aus ökologisch nachhaltigen Werkstoffen konnte nach noch nicht mal zwei Monaten fertiggestellt werden.
Nach weniger als zwei Monaten Bauzeit ist das neue Fertighaus auf dem Gelände der Flüchtlingsunterkunft Paffrath-Hand fertig gestellt. Das Gebäude, das aus der Kooperation zwischen dem Werkstoffunternehmen Covestro, dem französischen Fertighaushersteller Logelis und weiteren Partnern entstanden ist, ist nahezu komplett ökologisch nachhaltigen Werkstoffen gebaut, so dass es schnell und kostengünstig erstellt werden kann. Die Stadt Bergisch Gladbach hatte sich als erste Kommune in Deutschland bereit erklärt, dieses Pilotprojekt mit zu tragen und ein solches Fertighaus für die Bewohnerinnen und Bewohner der Flüchtlingsunterkunft Paffrath-Hand zur Verfügung zu stellen.
Anlässlich der Fertigstellung hatte das Werkstoffunternehmen Covestro gemeinsam mit dem DRK-Team nun zu einer großen Grillfeier eingeladen. Auf diese Weise konnte zum einen die Fertigstellung gefeiert und zum anderen erneut ein Ort der Begegnung geschaffen werden.
Auch auf schlechtes Wetter hatte sich das DRK-Team vorbereitet. Die selbstgebauten Fahrradständer wurden kurzerhand "geräumt" und dienten an diesem Abend als Unterstand für Tische, Bänke und hungrige Gäste. So konnte gewährleistet werden, dass die Veranstaltung auch nicht "ins Wasser fällt". Bei Würstchen vom Grill, Salaten und kühlen Getränken feierte man die Fertigstellung des Gebäudes und nutzte die Gelegenheit zum Austausch in einer gemütlichen Umgebung.
Am morgigen Donnerstag findet nun eine offizielle feierliche Einweihung des Hauses im Vereinshaus Blau-Weiß-Hand statt, bei welcher die künftige Nutzung des Hauses seitens des DRK konkretisiert werden soll.