25.06.2018 - Impressionen vom Blaulichttag 2018
Besucher zeigten großes Interesse an der Arbeit des Roten Kreuzes.
Mit großem Erfolg ging am Sonntag um 18.00 Uhr der Blaulichttag in Bergisch Gladbach zu Ende, bei dem sich auch der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. präsentierte.
Seit 8.00 Uhr morgens waren 45 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vom Roten Kreuz auf den Beinen, um die Aktionsfläche im Forumpark aufzubauen und für das Publikum vorzubereiten.
Pünktlich zur offizellen Eröffung um 12.00 Uhr waren die Aufbauarbeiten abgeschlossen und der hier präsentierte Behandlungsplatz konnte von den zahlreichen großen und kleinen Besuchern besichtigt werden. Ergänzt wurde das Angebot durch eine große Spielfläche für Kinder, die durch das örtliche JRK betreut wurde.
Die Gäste zeigten sich von dem gebotenen Programm beeindruckt und ließen sich gerne die einzelnen Stationen eines Behandlungsplatzes erklären. Besonders beliebt waren hierbei aber auch Fragen zum Thema "Erste Hilfe", wie zum Beispiel die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die korrekte Anwendung eines AED (Automatisierter externe Defibrillator).
Veranstalter des Blaulichttages war der Rheinisch-Bergische Kreis gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis, der Feuerwehr im Kreis, den GFO Klinken Rhein-Berg, dem Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach, den Maltesern Bergisch Gladbach, der DLRG Bezirk Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V., dem THW Bergisch Gladbach, den Johannitern im Regionalverband Rhein.-/Oberberg, dem Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Rheinisch-Bergisch Kreis e.V. und dem Arbeiter-Samariter Bund, die sich ebenfalls alle auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach präsentierten.
Unterstützt wurde der Blaulichttag durch Radio Berg sowie durch die Sponsoren Kreissparkasse Köln und die VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen.