Abschied und Neuanfang
Sabine Heinrich, Einrichtungsleitung der Offenen Ganztagsgrundschule an der Verbundschule Kürten-Olpe, verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt die OGS an ihre Nachfolgerin Christa Reiff.
Bei einem gemeinsamen Frühstück begleitet von strahlendem Sonnenschein hat Sabine Schöngen, DRK-Fachbereichsleitung Soziale Dienste, jetzt Sabine Heinrich, Einrichtungsleitung der Offenen Ganztagsgrundschule der Verbundschule Kürten-Olpe, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit der neuen Einrichtungsleitung Christa Reiff blickte man zurück auf 14 Jahre Zusammenarbeit beim DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.
Im „Gepäck“ hatte sie neben einer Urkunde, eine Flasche DRK-Wein sowie einen prall gefüllten Blumenkorb als Dankeschön für ihre langjährige, zuverlässige Arbeit und Loyalität. Mit den besten Wünschen des DRK-Kreisgeschäftsführers Reinhold Feistl hob sie in einer kleinen Ansprache noch einmal Sabine Heinrichs Warmherzigkeit und wertschätzende Verbindlichkeit gegenüber allen Kindern und ihren Familien, sowie gegenüber ihren Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen hervor. Generationen von Grundschulkindern hat sie in den vergangenen Jahren geprägt und auf ihrem Lebensweg begleitet haben.
Umso wichtiger war es Sabine Heinrich, auch ihren Schüler*innen, Kolleg*innen und dem Lehrerkollegium auf Wiedersehen zu sagen. Und so nutzte sie bereits zuvor den OGS-Alltag um sich bei allen langjährigen Wegbegleiter*innen zu verabschieden. Und davon gab es in den vergangenen Jahren sehr viele. Seit 2008 war Sabine Heinrich beim DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. beschäftigt. Bis 2012 war sie zunächst als pädagogische Ergänzungskraft eine Stütze in der OGS Dürscheid, bevor die gelernte Erzieherin die Leitung der Außerunterrichtlichen Angebote (OGS) an der Verbundschule Kürten-Olpe, Standort: Kürten übernahm.
Ihre Nachfolge tritt ab sofort Christa Reiff an. Die studierte Diplombiologin und staatlich anerkannte Erzieherin konnte frühzeitig als neue Einrichtungsleitung gewonnen werden und wurde in den vergangenen Monaten bereits ausgiebig in das vielseitige Aufgabenfeld eingearbeitet. Einem reibungslosen Leitungswechsel steht damit nichts mehr im Wege!
Wir danken Sabine Heinrich recht herzlich für ihren Einsatz für unseren Verband, wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute und freuen uns schon jetzt auf ihre Grüße aus ihrer Heimat Pinneberg. Christa Reiff sagen wir ein herzliches willkommen und wünschen ihr für die bevorstehenden Aufgaben gutes Gelingen.