DRK-Helferfest
DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. sagt DANKE für den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Pandemie, Hochwasser, Flüchtlingshilfe - die letzten Jahre haben den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes einiges abverlangt. Nun war es an der Zeit einmal DANKE zu sagen. DANKE für freiwilliges, uneigennütziges Engagement; DANKE für Einsatzbereitschaft zu jeder Tageszeit; DANKE für investierte Zeit...
Aus diesem Grund hatte der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. alle ehrenamtlich aktiven Rotkreuzler*innen zu einem Helferfest eingeladen. Rund 150 Einsatzkräfte waren der Einladung gefolgt und genossen bei Pommes, Burgern, Eis und kühlen Getränken einen rund um gelungenen Abend, der im Vorfeld von der ersten Vorsitzenden Ingeborg Schmidt und ihrem Team vorbereitet wurde. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgten neben einem DJ auch die "Flöckchen", die rund drei Stunden lang auf dem Außengelände ihr musikalisches Portfolio präsentierten. Für die jüngsten Gäste gab es einen Spielbereich mit Hüpfburg; die "Großen" durften sich unterdessen über eine Verlosung freuen.
Zur Freude aller besuchte Landrat Stephan Santelmann die Veranstaltung und richtete einige anerkennende Worte an die Helferinnen und Helfer. Dem schloss sich sodann der DRK-Kreisbereitschaftsleiter Steffen Schmidt an, der die anwesenden Einsatzkräfte mit Urkunden und Medaillen für ihre Einsätze in der Flüchtlingshilfe, während der Pandemie sowie während des Hochwassers ehrte.