DRK-Helfer*innen bringen Sachspenden ins Flutgebiet
Ein LKW voller Lebensmittel, Hygieneartikel, Reinigungsmittel, Baustoffe und Heimwerkerbedarf erreicht das Ahrtal.
Seit der verheerenden Flutkatastrophe Mitte Juli engagieren sich die ehrenamtlichen Rotkreuz-Helfer*innen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis für die Betroffenen im Kreis Ahrweiler. In regelmäßigen Abständen verbringen sie ihre Wochenenden in Mayschoß, Ahrweiler, Schuld und anderen Gemeinden an der Ahr, um beim Wiederaufbau sanierungswürdiger Häuser und Schulen zu helfen.
Dank der großzügigen Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung und der Unterstützung zahlreicher Firmen, konnte an diesem Wochenenden ein LKW voller Sachspenden ins Ahrtal gebracht werden. Lebensmittel, Hygieneartikel, Reinigungsmittel, Baustoffe und Heimwerkerbedarf wurden in das Logistikzentrum nach Gelsdorf sowie zum Baustoffezelt Kaiser nach Walporzheim gebracht. Hier freute man sich unter anderem über Gipskartonbauplatten, Schnellestrich, Haftputz, Armierungsgewebe, Fugenspachtel, HT/ KG Rohre und Haftgrund, die sicherlich schon bald auf den Baustellen verarbeitet werden können.
Ein besonderen Dank richtet der DRK-Ortsverein Bensberg/Refrath e.V. - als Organisator der Spendenaktion - an Miltenyi Biotec, Bernd Kleintges Spedition GmbH, Edeka Breidohr und OBI Bergisch Gladbach sowie an die freiwilligen Helfer Adam und Sascha, die beim Be- und Entladen sowie beim Fahren des LKW unterstützt haben.