DRK-Testzentrum mit neuen Öffnungszeiten
Neue Testverordnung bringt auch für die Kunden des DRK-Testzentrums in Berigsch Gladbach einige Änderungen mit sich.
Im Auftrag des Gesundheitsamtes des Rheinisch-Bergischen Kreises betreibt der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. auch weiterhin ein Corona-Testzentrum in der Innenstadt. Hier können nach vorheriger Terminvereinbarung sowohl Schnell- als auch PCR-Tests durchgeführt werden.
Im Rahmen der vorwiegend geltenden 3G-Regel und der zunehmenden Impfquote hatte die Nachfrage nach Schnell- und PCR-Tests zuletzt abgenommen. Aus diesem Grund werden die Öffnungszeiten des DRK-Testzentrums an der Hauptstraße 261 in Bergisch Gladbach ab sofort wie folgt angepasst:
Montag bis Freitag 09.00-13.00 Uhr sowie 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwochnachmittag geschlossen
Samstag 10.30 bis 16.00 Uhr.
Es wird um Anmeldung über die Webseite www.rhein-berg.drk.de/schnelltest gebeten. Hier können Termine sowohl für die Schnelltests als auch für die PCR-Tests gebucht werden.
Durch die Anpassung der Corona-Schutzverordnung sind die Bürgertests, auch Schnelltests genannt, ab dem 11. Oktober nicht mehr kostenlos. Der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. bietet die Tests dann für 7,99€ pro Person an. Ausgenommen von dieser Regelung sind unter anderem alle Kinder unter 12 Jahren sowie Personen, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation zum Zeitpunkt der Testung nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden können. Dazu zählen insbesondere Schwangere im ersten Trimester. Für diese Personengruppen sind die Tests weiterhin kostenlos. Weitere Informationen zur Kostenbefreiung gemäß Corona-Schutzverordnung finden Sie auch unter dem oben genannten Link.
Sollten terminrelevante oder zeitkritische PCR-Tests notwendig sein, bittet der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. um vorherige telefonische Rücksprache unter der 02202-9364125. Die Kosten für den freiwilligen PCR-Test, zum Beispiel für Urlaubsreisen, betragen 85,00€ (inkl. Laborkosten) und müssen vom Kunden selbst getragen werden. Nach einem positiven Antigen-Schnelltest, vor Antritt einer Reha-Maßnahme, nach Überweisung durch einen Arzt oder nach dem "Freitesten" aus der Quarantäne sind die PCR-Tests nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises weiterhin kostenlos.
Die Betreiber weisen noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass Personen mit Covid19-Symptomen, wie Husten und Fieber, bitte direkt ihren Hausarzt aufsuchen. Kranke Personen werden weder mit Schnell- noch mit PCR-Test vor Ort getestet.