Ehrlichkeit wurde belohnt
Junger Mann findet Tasche mit Bargeld und übergibt sie der Besitzerin.
Der Alltag in der Flüchtlingsunterkunft in der Senefelder Straße in Bergisch Gladbach bietet für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes immer wieder neue Aufgaben und Erfahrungen. Doch in der vergangenen Woche wartete noch einmal ein ganz besonderer "Fall" auf die Sozialarbeiter/innen vor Ort.
Ein ehemaliger Bewohner meldete sich bei den Sozialarbeitern vor Ort, weil er nicht wusste, wie er mit der Situation umgehen sollte. Er hat eine Tasche gefunden, in der neben dem Portemonnaies auch noch eine größere Summe Bargeld enthalten war.
Gemeinsam machte man sich anhand des enthaltenen Namens und zwei Telefonnummern auf die Suche nach dem rechtmäßigen Besitzer. Es stellte sich heraus, dass die Telefonnummer der Tochter einer dementen Frau gehörte. Sie kam dann mit ihrer Mutter in die Flüchtlingsunterkunft und war sichtlich erleichtert, dass die Tasche wieder aufgefunden wurde.
Der ehrliche Finder übergab nach Überprüfung der Personalien die Tasche samt Inhalt und durfte sich über einen Finderlohn freuen.