Karneval in Kita und OGS
Ein kleiner Einblick in die Karnevalsfeiern an Weiberfastnacht in den DRK-Einrichtungen für Kinder.
Auch wenn die Karnevalsumzüge und -sitzungen in diesem Jahr nicht stattfinden konnten und der Karneval aus den unterschiedlichsten Gründen nicht wie gewohnt gefeiert werden konnte bzw. wollte, so wurde es an Weiberfastnacht in den DRK-Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsgrundschulen doch bunt und wild.
Die Teams in den acht Kindertagesstätten und 16 Offenen Ganztagsgrundschulen des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. hatten gemeinsam mit den Kindern alles für das bunte Karnevalstreiben vorbereitet.
Die DRK-Kindertagesstätte "Wilde 13" in Refrath hatte ihre Räumlichkeiten in den vergangenen Wochen in einen grünen Dschungel mit wilden Pflanzen und aufregenden Tieren verwandelt. Dazu wartete auf die Kinder ein karnevalistisches Spezialitätenbuffet, an dem natürlich auch exotische Früchte nicht fehlen durften. Unter dem Motto "De Tarzan rööf: "Kumm loss mer fiere! Hück sin uns Pänz all wilde Diere!" wurde bei Spiel und Tanz der Karneval gefeiert.
In der DRK-Kindertagesstätte "Schöne Aussicht" bestimmten die Kinder das Programm der Karnevalsparty und hatten in den Tagen zuvor fleißig an ihren Auftritten für die Karnevalssitzung gearbeitet. Unter einer sehr fröhlichen Moderation wurden drei Tänze aufgeführt und eine Akrobatik-Nummer auf der Bühne gezeigt. Darüber hinaus brachte ein Clown die bunt verkleideten Kinder zum Lachen. Im Anschluss gab es einen kleinen Karnevalszug durch das Haus, bei dem die Vorschulkinder Kamelle geworfen haben. Der Nachmittag diente dann eher der Entspannung. Damit sich die Kinder von dem aufregenden Vormittag erholen konnten, wurde per Beamer eine Folge "Benjamin Blümchen" gezeigt.
In der Offenen Ganztagsgrundschule in Kürten wurde Weiberfastnacht mit einer Polonäse eröffnet. Kinder und Mitarbeiter*innen zogen bunt verkleidet durch die OGS, ehe die Veranstaltung ihren Höhepunkt erreichte. Die großen Kinder hatten sich für die Jüngeren eine Überraschung einfallen lassen. Von der Empore in der Aula warfen sie Kamelle und riefen laut "Alaaf".
Die Kinder der DRK-Kindertagesstätte Sträßchen verbrachten die Tage vor Karneval mit vielen Bastelarbeiten und dem Schmücken der Räumlichkeiten, so dass an Weiberfastnacht alles für die "Karnevalsjeckenpänz" vorbereitet war. Derr Mehrzweckraum diente dabei als "Haupt-Party-Höhle" und wurde neben den gebastelten Ballons und Clowns mit mitgebrachten Luftschlangen, Girlanden und Ballons geschmückt. An Weiberfastnacht kamen die Kinder verkleidet in die Kita. Neben einer Kinderdisco mit Stopptanz und lustigen Mitmachspielen, Luftballontanz und Papierzeitungstanz konnten die Kinder ein buntes Spätfrühstücks-Buffett genießen. Es wurde ausgelassen getanzt, gelacht und gemeinsam gefeiert.
Auch in der Offenen Ganztagsgrundschule Hünger wurde ausgelassen gefeiert.
Die nachfolgende Bildergalerie zeigt einige Aufnahmen aus den Einrichtungen. Viel Spaß beim Anschauen.