Kinder machen Radio
Kinder der DRK-Flüchtlingsunterkunft Lückerath erzählen ihre eigenen Geschichten
Ende Juni fand in der DRK-Flüchtlingsunterkunft eine besondere Veranstaltung statt: Drei junge Bewohnerinnen präsentierten die Ergebnisse ihres kreativen Audioprojekts. Dieses Projekt, welches in Zusammenarbeit mit der Kreativitätsschule, dem Treffpunkt Paula sowie dem Kulturrucksack entstand, ermöglichte es den Mädchen, ihre eigenen Geschichten zu schreiben und aufzunehmen.
Die Kinder schrieben zunächst ihre Geschichten selbst, dann vertonten sie diese mithilfe eines Radiomikrofons. Die Aufnahmen erfolgten abwechselnd auf Ukrainisch und Deutsch, unterstützt von einer Dolmetscherin. Anschließend wurden die Geschichten zusammengeschnitten und mit tollen Soundeffekten unterlegt.
Die Präsentation der Geschichten fand in einem feierlichen Rahmen statt. Neben den drei talentierten Mädchen und ihren Eltern waren auch viele Kinder aus der Unterkunft sowie einige Pressevertreter*innen anwesend.
Die Geschichten wurden über das Soundsystem abgespielt. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Mühe in jedem einzelnen Wort steckte. Bei den Geschichten handelte es sich um fantasievolle Erzählungen, welche die Kreativität der Mädchen widerspiegelten. Anschließend stellten die Anwesenden Fragen zu den Geschichten und der Entstehung des Projekts.
- Die Hörgeschichten sind online abrufbar unter: https://www.kulturrucksack.nrw.de/blog/maerchen-aus-der-ukraine-22666.html
- Artikel im Kölner Stadtanzeiger: https://www.ksta.de/region/rhein-berg/bergisch-gladbach/bergisch-gladbach-diese-geschichten-erzaehlen-gefluechtete-817456