Neue DRK-Kita geht in Overath an den Start
Im alten OGS-Gebäude der OGGS Marialinden wurde Platz für bis zu 20 Kita-Kinder geschaffen.
Mit vorerst sieben Kindern nahm gestern die neue, familiäre DRK-Kindertagesstätte in Overath-Marialinden ihren Betrieb auf.
Die Einrichtung wurde aufgrund des großen Bedarfs auf Rechtsanspruchsplätze in der Stadt Overath als übergangsweise "Ersatzgruppe" geplant. In enger Abstimmung zwischen dem örtlichen Jugend- und Bauamt, sowie dem Landschaftsverband Rheinland wurde das ehemalige OGS-Gebäude in direkter Nähe zur Grundschule Marialinden aufwendig für den Betrieb als Kindertagesstätte hergerichtet und renoviert.
Mit viel Liebe zum Detail wurden dann die Räume durch das vierköpfige Kita-Team rund um Einrichtungsleitung Sarah Leo eingerichtet, so dass zum 01. Oktober ein anregendes Spiel- und Lernumfeld für bis zu 20 Kinder zwischen 3 Jahren bis zum Schuleintritt geschaffen werden konnte. Das Team freut sich nun darauf, die Einrichtung gemeinsam mit den Kindern weiterzuentwickeln und mit Leben zu füllen.
In den nächsten Wochen beginnen die DRK-Mitarbeiterinnen zunächst mit einer behutsamen, auf jede einzelne Familie abgestimmte, Eingewöhnung um sich gegenseitig miteinander vertraut zu machen.
DRK-Fachbereichsleitung Sabine Schöngen, die die Konzipierung, den Umbau und Einrichtung der neuen Kita in den letzten Monaten intensiv begleitet hat, begrüßte die Neuankömmlinge mit Brot und Salz und besten Wünschen für den Neustart. Auch die benachbarte Grundschule, ließ es sich nicht nehmen und schickte einen leckeren Willkommensgruß.
Wir heißen die Kinder mit ihren Familien und die neuen Kolleginnen herzlich willkommen, freuen uns über den gelungenen Start und auf viele gemeinsame Abenteuer auf der Entdeckungsreise zu einer neuen Kita.