Neuigkeiten von der Baustelle der DRK-Kindertagesstätte Sträßchen
Beim Elterncafé konnte der Baufortschritt bestaunt werden.
Zum ersten Eltern-Café 2024 der DRK-Kindertagesstätte Sträßchen hatte Einrichtungsleitung Tatjana Schenk gemeinsam mit ihrem Team einen ganz besonderen Ort ausgewählt. Inmitten von Handwerkern und Bauarbeitern konnte hierfür der Neubau der zukünftigen Kindertagesstätte in Burscheid-Sträßchen genutzt werden. Architekt Michael Koppetsch und sein Team hatten hierfür extra den Bereich des zukünftigen Bistros und Mehrzweckraums abgetrennt, so dass ein sicheres Zusammenkommen problemlos möglich war.
Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Lied, gab es für die Kinder einige Kreativ-Angebote. Die Eltern konnten währenddessen miteinander ins Gespräch kommen und sich über den Baufortschritt informieren. Bei Kaffee und von den Kindern selbstgebackenen Leckereien verging die Zeit wie im Flug.
Unter Führung der Fachbereichsleitung Sabine Schöngen und Tatjana Schenk, erkundete das Kitateam im Anschluss die gesamte Kitabaustelle. Und dabei fiel dem ein oder anderen auf, dass es in dem Neubau so langsam wohnlich wird. Vom Fußboden über Wandfliesen bis zu den Treppen in den Gruppenräumen glänzt und strahlt es schon an vielen Ecken.
Kinder, Eltern und Erzieher*innen freuen sich bereits sehr auf den Umzug in ihre „neue“ Kita. Dieser ist für die 39 Kinder der Vorläufer-Gruppe ab Mai 2024 geplant; pünktlich zum Start des neuen Kindergartenjahres im August 2024 ist dann die Belegung mit weiteren Kindern aus Burscheid und Odenthal geplant. Interessierte Eltern werden gebeten ihre Interessensbekundungen und Anmeldung ausschließlich über das Online-Portal „Little Bird“ abzugeben.
Und damit eine Vollbelegung mit 94 Kindern bis zum Jahresende überhaupt möglich ist, werden für die moderne Kita noch weitere Kolleg*innen gesucht. Insgesamt 15 pädagogische Vollzeitstellen sind zu besetzen, wobei auch familienfreundliche Teilzeitbeschäftigungen möglich sind. Noch sind nicht alle Stellen besetzt.
Bewerbung: m.ommer(at)rhein-berg.drk.de