Verabschiedung und Danksagung - an die ehrenamtlichen Helfer*innen aus Paffrath
Am Dienstag den 28.05.2019 wurde ein letztes Mal in die Flüchtlingsunterkunft in Paffrath-Hand eingeladen. Anlass war die Verabschiedung und Danksagung an die Ehrenamtlichen durch die Mitarbeiter*innen des Deutschen Roten Kreuzes.
Die Ehrenamtlichen rund um die Unterkunft Paffrath-Hand sind zu vertrauten Begleiter*innen der Bewohner*innen geworden und zu verlässlichen Kooperationspartnern.
Viele sind gekommen, um sich in einer lockeren Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen zu verabschieden. Der Große Teil, organisiert über die Initiative „Willkommen in Paffrath-Hand“, aber auch Ehrenamtliche angebunden an das DRK, an die Stadt Bergisch Gladbach, zugehörig zur Flüchtlingsinitiative in Refrath-Frankenforst oder auch als freie Ehrenamtliche – Sie alle haben zu erfolgreichen Integrationsprozessen beigetragen!
Eine Fotopräsentation erinnerte an die 3 ½ Jahre zusammenarbeit. Gemeinsam wurde resümiert und ein herzlicher Dank ausgesprochen. Josef Willnecker sprach im Namen der Flüchtlingsinitiative Paffrath-Hand, Marianne Repschläger bedankte sich offiziell im Namen des Deutschen Roten Kreuzes und auch ein Grußwort von Hr. Pastor Darscheidt konnte weitergegeben werden.
Bei allen die nicht dabei sein konnten, möchten wir uns herzlich bedanken!
Im Namen der Mitarbeiter*innen des DRK, aber auch im Namen der Bewohnerinnen und Bewohner bedanken wir uns:
- Für Ihre Zeit und Ihre beachtliches Durchhaltevermögen
- Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis
- Für Ihre Bereitschaft zur Hilfe, für Transporte, für Begleitungen
- Für spontane Hilfsbereitschaft auch bei Begleitungen über Bergisch Gladbach hinaus
- Für Spenden und Anschaffungen
- Für kontinuierliche und verlässliche Angebote
- Für kreative Ideen und wunderbare Feste
- Und für Ihr Engagement über die Unterkunft hinaus in der Flüchtlingshilfe in Bergisch Gladbach.
Wir hoffen, dass Sie gern an die Zeit in der Unterkunft zurückdenken. Vielleicht geht ihr Engagement ja weiter? Möglicherweise haben sie schon Anschluss gefunden an eine andere Unterkunft oder sie betreuen noch eine Person oder Familie in den Wohnungen?
Wer sich weiterhin gerne ehrenamtlich einsetzen möchte und noch nicht weiß, wo er sich einsetzen kann, der ist herzlich eingeladen mit dem Roten Kreuz in Kontakt zu bleiben!