"Wir bauen uns ein kleines Haus"
Richtfest der neuen DRK-Kindertagesstätte in Burscheid-Sträßchen
Ganz schön voll wurde es zuletzt auf der Baustelle der neuen DRK-Kindertagesstätte in Burscheid-Sträßchen. Grund dafür war das Richtfest, zu dem der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. als Bauherr und zukünftiger Betreiber der Einrichtung eingeladen hatte.
Kinder, Eltern, Nachbarn, Handwerker*innen, politische Vertreter*innen, Mitarbeiter*innen des DRK, des Architekturbüros Michael Koppetsch sowie des Rheinisch-Bergischen Kreises waren bei bestem Wetter nach Sträßchen gekommen, um die Fertigstellung des Holzständerwerkes zu feiern. Doch bevor der traditionelle Richtkranz gehisst werden konnte, hatten die Organisatoren des Richtfestes noch ein buntes Programm für die mehr als 100 Gäste vorbereitet.
Nach den Grußworten des DRK-Kreisgeschäftsführers Reinhold Feistl und der DRK-Fachbereichsleitung Sabine Schöngen, hatten die Kinder der Vorläufergruppe unter der federführenden Leitung von Einrichtungsleitung Tatjana Schenk einen ganz besonderen Programmpunkt vorbereitet. Zu dem Lied „Wir bauen uns ein kleines Haus“ kamen die Kinder als Handwerk*innen verkleidet auf die improvisierte Bühne und zeigten ihr Können mit Pinsel, Maurerkelle und Besen.
Während der 2. stellvertretende Landrat Friedhelm Weiß sowie der Burscheider Bürgermeister Dirk Runge auf die Notwendigkeit dieser Kita und den außergewöhnlich, tollen Bau aufmerksam machten, zogen sich die Kinder zurück um den Richtkranz zu schmücken. Dieser wurde dann später unter großem Applaus und mit tatkräftiger Unterstützung des Zimmermanns Sven Stricker vor einem der fünf Giebelhäuschen gehisst.
Besonderes Highlight der Veranstaltung war aber sicherlich das Befüllen der Zeitkapsel. DRK-Kreisgeschäftsführer Reinhold Feistl und der Burscheider Bürgermeister Dirk Runge hatten diese ehrenvolle Aufgabe übernommen und gemeinsam die aktuelle Tageszeitung, ein Bild mit den Fingerabdrücken der Kita-Kinder, eine Unterschriftenliste aller Gäste sowie ein Gruppenfoto in die Zeitkapsel gesteckt. Ihre „Arbeit“ besiegelten sie mit einem High Five. Die Zeitkapsel wird nun als Teil des Grundsteins in die Fassade der neuen Kita eingearbeitet.
Architekt Michael Koppetsch wusste hierbei zu ergänzen, dass bei den vorangegangenen Abrissarbeiten des alten Jugendzentrums Megaphon auf dem Gelände der alte Grundstein sowie die alte Zeitkapsel aus dem Jahr 1951 gefunden wurden. Während die Zeitkapsel sicher im Archiv der Stadt Burscheid verweilt, wird der alte originale Grundstein ebenfalls in das Mauerwerk der Kita eingearbeitet.
Besonders erfreulich für alle Beteiligten: Die Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan. Mit einer Fertigstellung und Inbetriebnahme wird im Sommer 2024 zu rechnen sein.
Erste Informationen zur neuen Kindertagesstätte
Für den DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. ist die neue Kita in Sträßchen die fünfte Einrichtung, die sie gemeinsam mit Architekt Michael Koppetsch bauen. Wie auch schon die Kindertagesstätten in Bergisch Gladbach, Odenthal und Burscheid wird auch diese Einrichtung nachhaltig, zeitgemäß und zukunftsfähig gebaut.
Das „Dörfchen für Sträßchen“ ist eine 5-gruppige Einrichtung, bei der alle Hauptgruppenräume in bunten Giebelhäuschen untergebracht sein werden, so dass jedes Kind weiß, in welchem Häuschen es „zuhause“ ist. Darüber hinaus gibt es ein Giebelhäuschen als Mehrzweckraum und eines für die Mahlzeiten. Diese beiden Häuschen können für Veranstaltungen im Inneren verbunden werden. Auch im Außengelände wird der Dörfchen-Charakter aufgegriffen. Entlang der geplanten Bobbycar-Strecke können die Kinder an verschiedenen spannenden Orten Halt machen. So zum Beispiel Am Marktplatz, An der Wassermühle oder an der Tankstelle.
Ganz besonders wird sich die Kindertagesstätte durch Nachhaltigkeit auszeichnen. Begrünte Dächer, Photovoltaik, die Verwendung nachwachsender Rohstoffe, ein Entwässerungskonzept mit Rigolen und Zisternen zur Regenwassernutzung sowie die Ausrichtung des Baukörpers Richtung Norden und die natürliche Beschattung durch Baumpflanzungen sind nur einige der zu nennenden Punkte. Beim jetzt fertiggestellten Tragwerk der Kindertagesstätte wurden rund 380 cbm Holz verbaut. Langfristig speichert ein Kubikmeter Holz rund eine Tonne CO², so dass die DRK-Kindertagesstätte Sträßchen zukünftig mindestens 380 Tonnen CO² speichern wird.
Eckdaten
- Juni 2022: Vorbereitung der Baustelle/ Aushub Baugrube, Zisterne & erste Entwässerungsanlage (Versickerung)
- Juni/ Juli 2022: Beginn Rohbauarbeiten für Kellergeschoss
- Ende 2022: Fertigstellung Maurer-/ Betonarbeiten, Verfüllung der Baugrube,
- April 2023: Beginn Holzbauarbeiten
- Bis Mitte 2023: Fassadenarbeiten / Dachabdichtungsarbeiten
- Juli 2023: Beginn Innenausbau
- August 2023: Beginn Außenanlagen
- Frühjahr 2024: Fertigstellung
- Sommer 2024: Inbetriebnahme aller Plätze
Anzahl Plätze
- 92 (22 Plätze für U3/70 Plätze für Ü3)
- Aufteilung: 60% Burscheider Kinder / 40% Odenthaler Kinder
Arbeitsplätze
- 15 pädagogische Vollzeitstellen laut gesetzlicher Vorgabe
- zuzüglich Hauswirtschaftskräfte, Auszubildende, Therapeuten; Reinigunsgpersonal etc.
- Insgesamt werden im Vollbetrieb circa 30 Beschäftigte in der DRK-Kindertagesstätte Sträßchen arbeiten